In Anbetracht der schrecklichen Geschehnisse in der Ukraine und angeregt von dem Wunsch, den zu uns geflüchteten Menschen etwas Gutes zu tun, hat das Reitttherapiezentrum Spatzenscheune Altenhain e.V mit Dr. Andrea Schlosshan von der Ukrainehilfe Königstein ein Osterevent für ukrainische Flüchtlinge organisiert. Die Einladung wurde an alle in Königstein ansässigen ukrainischen Flüchtlinge mit ihren Kindern ausgesprochen, am 24. April einen fröhlichen bunten Nachmittag auf dem schönen Altenhainer Aussiedlerhof zu verbringen. Das Interesse war sogleich sehr groß.
So wurde kurzerhand ein Königsteiner Busunternehmen (der diesen Auftrag quasi zum Selbstkostenbetrag annahm) beauftragt, die über 90 angekündigten Gäste am letzten Sonntag nach Altenhain zu bringen. Das Team der Spatzenscheune hatte alles bestens vorbereitet: Die Kuchentheke bog sich unter ihrer Last und für Getränke war gesorgt. Während die Mütter sich bei einer Tasse Kaffee und einem Schwatz an den blau-gelb geschmückten Tischen ausruhen konnten, wurden die Kinder mittels bunter Armbändchen in Gruppen aufgeteilt. Wer nicht gerade auf dem Rücken eines der wunderbaren Ponys eine Runde in der Natur drehte, der durfte auf dem Reitplatz toben oder aber im Feld Ostereier und andere süße Köstlichkeiten suchen (eine Tradition, die in der Ukraine übrigens nicht bekannt ist).
Die Dankbarkeit unter den Teilnehmern groß und klein war groß und das Team der Spatzenscheune, ist sich ganz sicher, dass auf dem Rücken eines Pferdes das Glück der Erde liegt und dieser Nachmittag eine ganz wunderbare Gelegenheit bot, vor allem den Kindern eine Freude zu bereiten und sie für kurze Zeit die Sorgen und die Krieg zu vergessen lassen.